Was »Vielfalt« mit mir zu tun hat

Datum

15. und 22.5.2023 von jeweils 10-14 Uhr

Beschreibung

Das Seminar besteht aus zwei Bildungstagen à 4 Stunden und richtet sich an Personen, die neu in das Thema einsteigen.

Am ersten Tag möchten wir uns mit den verschiedenen Machtstrukturen beschäftigen, die es in unserer deutschen Gesellschaft gibt. Viele von ihnen bleiben für uns unsichtbar, wenn wir selbst keinen Nachteil durch sie haben. Anhand von gemeinsamen Übungen, Spielen und Austausch wollen wir über unsere eigene Position in der Gesellschaft nachdenken.

Am zweiten Tag werden wir uns genauer mit bestimmten Arten der Benachteiligung beschäftigen. Wir wollen dabei einen Fokus auf die Themen legen, die die Besucherinnen des FLAKS besonders betreffen, wie z.B. die Benachteiligung von Frauen oder von Menschen mit Migrationsgeschichte. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Begriff »Interkulturelle Kompetenz«.

Referentin

Sophie Knauerhase, Sozial- und Kulturanthropologin, M.A. (sie/ihr)

Anmeldung

040 896980-3

Das Angebot ist kostenlos!

Sprache >>