Herzlichen Glückwunsch

Grund zur Freude im FLAKS: Alle Prüflinge aus dem Vorbereitungskurs 2022 haben ihre Prüfung zum Ersten Allgemeinen Schulabschluss (ESA) bestanden.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Dozentinnen herzlichst zu diesem großen Erfolg!

Das Vorbereitungsjahr hat den Teilnehmerinnen viel abverlangt. Es ist immer eine große Leistung, sich neben umfangreichen familiären Pflichten auf einer Fremdsprache in neue Themengebiete einzuarbeiten, unter den Bedingungen einer Pandemie aber umso mehr. Wir sind schwer beeindruckt davon, mit wie viel Fleiß, Durchhaltevermögen, Optimismus und gutem Miteinander der Kurs durch dieses Jahr gekommen ist.

Die Zeugnisse wurden gestern bei einem alkoholfreiem Sektempfang übergeben, dazu hatten die ehemaligen Kursteilnehmerinnen ein leckeres Buffet vorbereitet. Die Dozentinnen erzählten davon, wie viel Freude ihnen der Unterricht mit Erwachsenen bereite. Es sei schön, gemeinsam und in Augenhöhe auf ein Ziel hinzuarbeiten. Sie würden dabei auch selbst viel lernen und mitnehmen. Die Teilnehmerinnen berichteten davon, dass neben dem Lernerfolg auch Freundschaften entstanden seien. Sie hätten im vergangenen Jahr viel gelacht – und manchmal auch zusammen geweint.

Die Absolventinnen konnten bei der Zeugnisübergabe leider nicht vollzählig erscheinen. Ein Absagegrund war dabei aber erfreulich: Die Absolventin ist in einem Praktikum mit Aussicht auf eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf.

Seit Januar läuft der neue Vorbereitungskurs im FLAKS. Wir freuen uns darüber, dass die Nachfrage groß ist.

Wir danken den großartigen Dozentinnen für ihr Einfühlungsvermögen, die hohe Fachlichkeit und ein Engagement, das weit über das Übliche hinaus geht. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die BürgerStiftung Hamburg, H.D. Bartelsstiftung und Inge & Georg Nordmann Stiftung, ohne deren Unterstützung dieser Kurs nicht stattfinden könnte.

 

Sprache >>